Ganzheitlich, bindungs- und bedürfnisorientiert und garantiert frei von Schlaftrainings

Liebe Mama, lieber Papa, liebe Bindungsperson


Es ist so schön, dass Du hier bist und Dich somit auf den Weg begeben hast mutige, erste Schritte zu gehen, um Dich zu informieren.

Du fragst Dich, ob eine Schlafberatung für Dich und eure Situation sinnvoll wäre und bist Dir aber unsicher?
Ich verschaffe Dir hier gerne einen kleinen Einblick darüber, aus welchem Grund Familien sich für eine Schlafberatung entschieden haben.

Bitte beachte, dass die Situationen sehr individuell zu betrachten sind und sich Herausforderungen im Leben der Familien auf ihre ganz eigene Art und Weise schwer, herausfordernd oder zermürbend anfühlen können.

Nur Du gehst die Wege in Deinen Schuhen, nur Du weißt für Dich wie sich etwas anfühlt und ab wann der Weg zu schwer zu gehen ist.


Familien entschieden sich für eine Schlafberatung, weil..

.. ihnen Informationen über das Schlafverhalten ihres Kindes gefehlt haben.
.. sie am Abend lange damit beschäftigt waren, ihr Kind in den Schlaf zu begleiten.
.. sie mit nächtlichem Aufwachen konfrontiert waren.
.. das Kind nur bei einem Elternteil einschlafen möchte.
.. das Kind nicht im eigenen Zimmer schlafen mag.
.. das Umfeld sie verunsichert hat mit Aussagen und Erwartungen.
.. Fragen und Gedanken aufkamen wie : Ist das normal?


Eine Schlafberatung könnte für Dich bzw. für euch in Frage kommen,

wenn ihr unsicher seid, ihr euch unwohl und gestresst fühlt, das Gefühl habt in einem Hamsterrad zu sitzen und ihr einfach mal mit jemandem reden wollt, der eine fachlich fundierte Ausbildung im Bereich zu dem großen Thema Baby- und Kleinkinderschlaf gemacht hat.

Ich habe meine Ausbildung beim Verein für Kinderschlaf gemacht. Dieser hat seinen Sitz in Graz/Österreich und ist ganz wunderbar aufgestellt. Der Verein und somit auch ich als zertifizierte Beraterin arbeiten nach folgender Philosophie:

-Das Bedürfnis des Kindes, mit seiner ersten Bindungsperson (meist Mutter) zusammen zu sein, ist genau so stark ausgeprägt wie sein Bedürfnis nach Nahrung oder Schlaf.

-Schlaf und Beziehung können nicht voneinander getrennt wahrgenommen werden, sie beeinflussen sich gegenseitig.

-Mutter/Vater und Kind sollen von Anfang an viel zusammen sein, so entsteht eine innige Beziehung, welche positiv ist für das Schlafverhalten des Kindes.

-Die Vater-Kind-Beziehung ist äußerst wichtig für die Familie und lässt sich durch nichts ersetzen.
-Uns ist ein Eingehen auf Gefühle ganz wichtig, das beinhaltet, dass ein Kind niemals alleine gelassen, weinen gelassen wird oder die Gefühle nicht ernst genommen werden.
-Die Themen Familie, Schlaf, Bindung und Bedürfnisorientierung liegen uns sehr am Herzen.
-Wir lehnen Schlaftrainings ab, weil wir denken, dass sich diese negativ auf die kindliche Entwicklung auswirken. Dazu zählt auch das Abgewöhnen (Abtrainieren) von kindlichen Bedürfnissen,
-Jede Familie hat das Recht auf Beratung, auch dann, wenn die finanziellen Mittel dafür nicht vorhanden sind.

Was ist mein Angebot für Dich?

Meine Beratung baut sich auf vier Schritten auf, die ich Dir hier gerne einmal erläutern möchte.

1. Die Vorbereitung


Als erstes vereinbaren wir einen Termin miteinander. Dies geschieht vermutlich entspannt über einen Emailaustausch. Während diesem Austausch legen wir fest, ob wir uns zu einem persönlichen Gespräch treffen können, oder ob wir uns über Zoom austauschen werden. Wir besprechen den Tag und die Uhrzeit und falls wir uns Online treffen, erhältst Du von mir den Einladungslink für das Beratungsgespräch bei Zoom per Email zugesendet.


Ich werde Dich in unserem Schriftverkehr darum bitten, mir einen kleinen Einblick in eure Sitation zu gewähren, denn die Individualität und Einzigartigkeit von euch liegt mir am Herzen! In meiner Beratung läuft nichts nach Schema F, denn die Kinder unserer Welt gehören in meinem Verständnis in die warmen Arme von uns wertschätzenden Erwachsenen und nicht in irgendwelche Schubladen.

2. Die Einzelberatung


Nun treffen wir uns zu unserem vereinbarten Termin und sprechen ganz entspannt über eure Situation. Du schilderst mir in Ruhe, vor was für Herausforderungen ihr steht, wo ggf. Unsicherheiten bestehen und Wünsche aufgekommen sind.
Bei diesem Gespräch geht es ganz individuell um Dich und dein enges Familiensystem.
Gemeinsam schauen wir uns eure Themen an und ich unterstütze Dich mit Informationen, die weiter helfen können. Wir betrachten Fakten rund um den Kinderschlaf, aktuelle Entwicklungsschritte die damit verbunden sein können und ebnen einen beschreit baren Weg für eure persönlichen weiteren Schritte in Richtung Entspanntheit.

Eine Einzelberatung dauert meist zwischen 60 und 90 Minuten.

3. Ein Care-Paket


Am Ende unserer Beratung sende ich Dir ein auf eure Thematik abgestimmtes Care-Paket zu. In dieser Email befinden sich dann für euch hilfreiche Merkblätter, die ihr euch jederzeit durchlesen, ausdrucken und zur Unterstützung nutzen könnt.


Genauso sende ich Dir gerne Buchtitel, die interessant für Dich sein könnten und mit denen wir im Verein gute Erfahrungen gemacht haben.

Ich stehe Dir weiterhin gerne jederzeit zur Verfügung. Folgegespräche sind oft kürzer als das erste Beratungsgespräch. Erneut auf Dich zukommende Kosten im Bezug auf ein weiteres Gespräch, oder weiteren Emailaustausch sprechen wir ab und sie beziehen sich auf den Stundensatz der Einzelberatung.

Die Kosten liegen bei 70€ pro Stunde



4. Eltern Austauschgruppe


Hast du eine Beratung bei mir, oder einer anderen Kollegin vom Verein für Kinderschlaf in Anspruch genommen, hast Du die Möglichkeit an den 2x im Monat stattfindenden Online Austauschgruppen teilzunehmen.
An einem Donnerstag im Monat zwischen 09:30 und 11:00 Uhr und an einem Freitag von 18:30 bis 20:00 Uhr, gibt es ein Online Treffen zu einem bestimmten Thema geführt von einer Schlafberaterin des Vereins. Für die Teilnahme wird um eine kleine Spende für den Verein gebeten.
Wenn Du Interesse daran hast, lass es mich gerne wissen und ich informiere Dich detailliert über die Daten und die geplanten Themen.
Der Austausch mit Eltern denen es ähnlich ergeht ist unheimlich wertvoll. Der Austausch ist wertfrei, verständnisvoll, unterstützend und freiwillig.